Jobs nach Städten Jobs nach Unternehmen Karriere-Ratgeber Jobs schalten

Unsere Job-Kategorien:

Verwaltung und Recht Vertrieb Personal IT Marketing Finanzen und Steuer Gesundheit und Medizin Logistik und Transport Handwerk und Bau Ingenieurwesen Gastronomie
Jobs werden geladen

Berufseinstieg nach dem Studium leicht gemacht

person Gastautor
date_range 16.09.22

Vielen Absolventen und Absolventinnen fällt der Berufseinstieg nach dem Abschluss schwer. Welcher Beruf? Welcher Arbeitgeber? Wie bewerbe ich mich? Wie finde ich überhaupt eine Stelle? Der Übertritt in die Arbeitswelt und die damit verbundene Anpassung an eine andere, neue Alltagsform ist in der Tat nicht immer ganz einfach. Die Job-Label Plattform jobstarter.ch beantwortet viele Fragen und hilft, direkt einen Einsteiger-Job zu finden.

Inhaltsverzeichnis

Welchen Beruf nach dem Studium ergreifen?

Auf jobstarter.ch findet man diverse Job-Vorschläge, die sich ideal eignen, um Fuss zu fassen in der Arbeitswelt. Solche Einstiegsjobs sind einerseits Praktika und Traineeprogramme. Aber auch “richtige” Stellen bieten sich des Öfteren für Absolvierende an. Was den meisten Berufseinsteigern wenig bewusst ist, ist, dass auch reguläre Stellen direkt nach dem Studium angetreten werden können und nicht immer ein Praktikum nötig ist. Natürlich funktioniert das nicht mit allen Berufen und Studiengängen, doch viele Stellen setzen nicht unbedingt ein vorangehendes Praktikum voraus.

Ein weiterer Schwierigkeitsfaktor ist herauszufinden, für welche Jobs man sich mit dem spezifischen Studienabschluss überhaupt eignet. Gerade in Studiengängen der Geisteswissenschaften oder der Sozialwissenschaften stehen einem oftmals mehr Türen offen, als man denkt. Hier hilft jobstarter.ch weiter, passende Jobs nach Studiengängen und spannende, neue Ideen für einen Einstieg ins Berufsleben zu finden.

Wie bewerbe ich mich auf meinen ersten Job?

Wer sich bisher kaum oder nur halbpatzig beworben und vielleicht auch noch keine Notwendigkeit hatte, eine Top-Bewerbung abzuliefern, der findet auf jobstarter.ch alles zum Thema Bewerbung. Gerade für Studenten und Studentinnen, die zum ersten Mal eine Stelle suchen oder sich zum ersten Mal auf etwas mehr als nur einen klassischen Studentenjob bewerben, ist es wichtig einen guten Eindruck zu hinterlassen. Wie schreibe ich das Motivationsschreiben richtig? Auf was muss ich mich achten, wenn ich meinen CV erstelle? Was ist wichtig bezüglich Zeugnissen und Referenzen?

War die schriftliche Bewerbung erfolgreich, folgt das Bewerbungsgespräch. Auch hier kommen viele Unsicherheiten auf. Wie kleide ich mich korrekt? Was kann ich vorbereiten? Für was muss ich mich wappnen? Welche Fehler kann ich vermeiden? Diesen Fragen geht jobstarter.ch nach und hilft Jobeinsteigern und Jobeinsteigerinnen, sich optimal auf diese wichtigen Gespräche vorzubereiten.

Was kommt im Berufseinstieg nach dem Studium auf mich zu?

Der erste Job nach dem Studium ist wegweisend für die weitere Karriere. Hier können Sie die Weichen für Ihre Zukunft stellen. Dazu ist es nützlich zu wissen, was man z.B. in den ersten Tagen im neuen Job beachten sollte, damit auch in Zukunft alles rund läuft. Wie gehe ich mit meinen neuen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen um? Wie gehe ich auf meine Vorgesetzten zu? Wie diskutiere ich Anliegen und später auch mein Gehalt?

Nach dem gelungenen Arbeitseinstieg kann man sich aber noch längst nicht auf den Lorbeeren ausruhen. Denn nun gilt es, am Ball zu bleiben. Auf jobstarter.ch erfährt man mehr zum Thema Weiterbildung, was nach dem gelungenen Einstieg vielleicht bald ein wichtiger Punkt ist und mit dem man sich als Arbeitnehmer oder Arbeitnehmerin auseinandersetzen muss. Was kommt nach dem erfolgreichen Einstieg in die Arbeitswelt? Wie plane ich meine weitere Karriere? Auch diese Fragen sollen nicht unbeantwortet bleiben.

Foto: SeventyFour – motionarray.com 

Vorstellungsgespräch: Nie mehr unvorbereitet in die Falle tappen

person Hesse Schrader date_range 16.09.22

Wie gehen Sie nie mehr unvorbereitet in ein Vorstellungsgespräch? Und tappen in keine Falle mehr? Erfahren Sie hier mehr!

Erfolgreich im Vorstellungsgespräch

person Hesse Schrader date_range 16.09.22

Wie verhält man sich erfolgreich im Vorstellungsgespräch? Erfahren Sie hier mehr!