Jobs nach Städten Jobs nach Unternehmen Karriere-Ratgeber Jobs schalten

Unsere Job-Kategorien:

Verwaltung und Recht Vertrieb Personal IT Marketing Finanzen und Steuer Gesundheit und Medizin Logistik und Transport Handwerk und Bau Ingenieurwesen Gastronomie
Jobs werden geladen

Was macht ein Sachbearbeiter?

person Moritz
date_range 15.09.22

Als Sachbearbeiter ist man in einer Firma oder Verwaltung einem bestimmten Bereich zugeordnet, den man alleine oder mit Hilfe von Kollegen bearbeitet. Im Grunde genommen ist dies also kein eigenständiger Beruf, sondern eher eine berufliche Funktion. In dieser Rolle trifft man eigenständige Entscheidungen, die man nicht jedes Mal mit seinem Vorgesetzten absprechen muss. Doch was sind konkret die Aufgaben eines Sachbearbeiters?

 

Inhaltsverzeichnis

Was erwartet mich als Sachbearbeiter?

Das Tätigkeiten, sowie das Einsatzgebiet eines Sachbearbeiters kann sehr unterschiedlich sein und lässt sich fast jeder Branche zuordnen. In der Sachbearbeitung werden bestimmte Aufgabengebiete von Firmen und Behörden bearbeitet. Solche Jobs finden hauptsächlich in der Verwaltung oder in Büros statt. Da die Sachbearbeitung eigentlich mehr eine Funktionsbezeichnung - als ein Beruf - ist, erstrecken sich die Aufgaben über diverse Berufsfelder.

So kann man z.B. im Außen- oder Innendienst tätig sein oder als Mitarbeiter im öffentlichen Dienst im mittlerem sowie im gehobenem Rang arbeiten. In der Regel haben Sachbearbeiter keine Führungspositionen inne. Sie unterliegen oft einem tariflich geregeltem Angestelltenverhältnis.

Was genau sind die Aufgaben eines Sachbearbeiters?

Zu den Aufgaben gehören neben der Bearbeitung von Einzelaufgaben und der Gesamtorganisation des ihnen zugeteilten Sachgebiets auch der Kundenkontakt. Kundenansprache sowie deren Betreuung stellt sogar teilweise eine der Hauptaufgaben eines Sachbearbeiters dar.

In der Sachbearbeitung werden bestimmte Aufgabengebiete von Firmen und Behörden bearbeitet. Solche Sachbearbeiter Jobs finden hauptsächlich in der Verwaltung oder in Büros statt. Da die Sachbearbeitung eigentlich mehr eine Funktionsbezeichnung - als ein Beruf - ist, erstrecken sich die Tätigkeiten über diverse Berufsfelder.

So unterstützt ein Personalsachbearbeiter in der Regel die Führungskräfte und die Personalabteilung. Wohingegen ein EDV-Sachbearbeiter stärker ausgeprägte IT Kenntnisse besitzt und des öfteren auch Teile aus dem Controlling übernimmt. Weitergehend können sich Sachbearbeiter/innen mit den Bereichen Kundenbetreuung, Vertrieb, Logistik, Finanzierung und Produktion befassen.

Welche Qualifikation muss ich mitbringen, damit ich als Sachbearbeiter arbeiten kann?

Je nach Arbeitsbereich qualifiziert man sich durch eine Ausbildung oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium. Oft lässt sich eine Berufsausbildung mit einem daran anschließendem Studium verbinden, was mehr Möglichkeiten zu einem Berufsaufstieg bietet. Aber auch der Quereinstieg als Sachbearbeiter/in ist in vielen Unternehmen möglich.

Dadurch, dass die Tätigkeiten und Aufgaben in der Sachbearbeitung weit gefächert sind, kommen diverse Ausbildungswege in Frage. So dürfte man als Bürokaufmann/-frau, Bilanzbuchhalter/in oder Verwaltungsfachangestellter schnellen Anschluss an einen Sachbearbeiter Beruf finden. Die Anforderungen hierfür werden natürlich von der Art des Unternehmens unterschiedlich definiert. Allerdings ist in den meisten Fällen die Grundlage eine kaufmännische Berufsausbildung. Die persönlichen Kriterien, die sich für diese Funktion zumeist stellen sind:

 

Welche Jobs gibt es als Sachbearbeiter?

Mit einer Ausbildung oder einem Studium eröffnen sich viele verschiedene Wege als Sachbearbeiter zu arbeiten. Sei es in einer öffentlichen Verwaltung oder in einem privaten Unternehmen.

Richard Wolf GmbH

Kaufmännischer Sachbearbeiter im Kundenservice (m/w/d)

Knittlingen bei Pforzheim und Karlsruhe

29-03-2024 - Vollzeit

Richard Wolf GmbH