Jobs nach Städten Jobs nach Unternehmen Ingenieur Karriere-Ratgeber für Arbeitgeber

Unsere Job-Kategorien:

Vertriebsingenieur Maschinenbauingenieur Bauingenieur Wirtschaftsingenieur Projektingenieur Elektroingenieur Techniker
Jobs werden geladen

Wie wird man Elektrotechnikingenieur?

person Moritz
date_range 22.09.22

Elektrotechnikingenieur – das ist eigentlich so, als würde man Elektrotechniker sagen. Schließlich stellt die Elektrotechnik eine der wichtigen Grunddisziplinen in den Ingenieurwissenschaften dar. Der Zusatz „Ingenieur“ ist also nicht nötig. Trotzdem schreiben nicht wenige Arbeitgeber ihre Jobs für Elektrotechnik Ingenieure aus. Dies hat noch einen völlig anderen Sinn: Denn Elektrotechniker/-innen sind Fachkräfte mit einer entsprechenden Ausbildung. Ingenieure mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik hingegen bringen einen ganz anderen Hintergrund mit – und einen einschlägigen Abschluss, mindestens als Bachelor oder Master, gegebenenfalls mit dem berühmten „Dipl. Ing.“, dem Diplom-Ingenieur.

Inhaltsverzeichnis

Der Weg zum Elektrotechnik Ingenieur

Um einen Job als Elektrotechnik Ingenieur zu bekommen, muss man natürlich vor allem ein entsprechendes Studium mitbringen. Ingenieure können zumindest in Deutschland keine Quereinsteiger sein – ein ingenieurwissenschaftliches Studium mit erfolgreichem Abschluss ist Pflicht. Dabei wurde der berühmte (und auch im Ausland sehr anerkannte) Diplom-Ingenieur, der „Dipl-Ing.“, wie es auf Visitenkarten hieß, größtenteils durch Bachelor- und Masterabschlüsse ersetzt.

Der Schwerpunkt Elektrotechnik stellt, wie oben bereits beschrieben, einen von mehreren Pfeilern des Ingenieurswesens dar. Er umfasst dieselben Grundinhalte wie alle Ingenieurwissenschaften, von der Mathematik und Physik bis hin zur Werkstoff- bzw. Materialkunde. Daneben gibt es aber zudem viele spezifische Fachinhalte aus dem Bereich der Elektrotechnik.

Diese befasst sich, grob zusammengefasst, mit technischen Systemen und Funktionen auf elektrischer und magnetischer Basis. In der Praxis reicht dies von der Beschäftigung mit kleinsten Elektroden bis hin zur Konstruktion von riesigen Energieversorgungseinrichtungen. Im Job werden Elektrotechnik Ingenieure unter Anderem im aufstrebenden Feld der erneuerbaren Energien eingesetzt, zum Beispiel als Konstrukteure von Solar- oder Windkraftanlagen (ein verwandter Bereich ist hier der der Umweltingenieurwissenschaften). Überhaupt sind die einzelnen Bereiche im Ingenieurwesen im Berufsleben nicht immer so leicht voneinander abzugrenzen, wie dies auf dem Blatt Papier geschrieben stehen mag. Vielmehr zeichnet sich das Ingenieurwesen gerade durch seine Interdisziplin aus. Elektrotechnik Ingenieure sind dabei besonders häufig in der Entwicklung von Techniken, Geräten und Prozessen zu finden. Allerdings können sie natürlich wie andere Ingenieure auch zum Beispiel im Projektmanagement, in der Planung oder Beaufsichtigung tätig sein.

Elektrotechnik: Ein Name, viele Schwerpunkte

Wie bereits angedeutet, ist die Elektrotechnik sehr vielfältig. Elektrotechnik Ingenieure spezialisieren sich entweder während ihres Studiums auf die Module und Bereiche, die sie ausgesprochen interessieren. Oder aber sie wählen schon vor Studienbeginn einen ganz bestimmten Schwerpunkt. Gerade die Bologna-Reform hat zur Ausprägung unterschiedlichster Studienmöglichkeiten geführt, bis hin zu absoluten Nischenfächern. Ob dies ein Fluch oder Segen ist, darüber sind die Fachkreise unterschiedlicher Meinung. Denn im Berufsleben sind dann oft wieder Universalisten gefragt, die den Blick über ihren kleinen Fachbereich hinaus lenken können. So oder so: Die Grundlagen sind in allen ingenieurwissenschaftlichen Fächern ziemlich ähnlich, und nach der Theorie folgt natürlich immer die Berufspraxis. Auch die bietet noch genügend Möglichkeiten, sich zu spezialisieren oder in verschiedenen Schwerpunkten auszuprobieren. Weitere Studiengänge neben der klassischen Elektrotechnik umfassen unter anderem Elektro- und Informationstechnik, Electrical Systems Engineering, Mechatronik, Power Engineering, Automatisierungstechnik, Elektromobilität oder auch Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt auf Erneuerbare Energien.

Elektrotechnik Ingenieur – Oder Electrical Engineer?

Das Ingenieurwesen gehört zu den Branchen, die heute in vielen Bereichen und Unternehmen bereits sehr international funktionieren. Etliche Fachbegriffe werden zweisprachig oder sogar nur noch auf Englisch vermittelt – gerade, wenn man einen Studiengang neueren Datums absolviert hat. Auch sonst kann das Arbeitsumfeld international ausgerichtet sein: Mit mehrsprachigen, internationalen Teams, die zum Teil über Landesgrenzen hinweg an mehreren Standorten an bestimmten Projekten zusammenarbeiten. Oder, weil es sich um eine internationale Firma mit einer Filiale in Deutschland handelt.

Wer hin und wieder nach solch internationalen Stellenausschreibungen Ausschau hält, der oder dem wird sicher schon einmal der Electrical Engineer über den Weg gelaufen sein. Das ist in etwa der Elektrotechnik Ingenieur, also ein Ingenieurstitel mit einem elektrotechnischen Schwerpunkt. Außerdem gut zu wissen: Die Hierarchieebene geben englischsprachige Arbeitgeber oft gleich im Jobtitel mit an – so liest man „Entry Level“, falls es sich um einen Einstiegsjob handelt, und so weiter.

Anders als in Deutschland wird die genaue Ausrichtung des Elektrotechnikingenieur Jobs meist an zweiter Stelle genannt. So zum Beispiel beim „Electrical Controls Engineer“, „Electrical Substation Engineer“ oder “Electrical Design Engineer”. Auch, wenn das deutsche Studium der Ingenieurwissenschaften noch immer als relativ vergleichslos gilt weltweit, lassen sich so doch sehr ähnliche Jobs und Jobtitel finden. 

Was macht ein Maschinenbauingenieur?

person Moritz date_range 22.09.22

Was sind die Aufgaben eines Maschinenbauingenieurs? Und welche Voraussetzungen sollte man für den Beruf mitbringen? Jetzt mehr erfahren!

Beruf Industriemechaniker: Aufgaben, Fähigkeiten & Trends

person Moritz date_range 14.07.23

Sie halten den Motor der Industrie am Laufen: Der Beruf Industriemechaniker. Jetzt mehr zu Aufgaben, Fähigkeiten & Gehalt erfahren!