Berufseinstieg nach dem Studium leicht gemacht

Von jobstarter.ch am 17. Dezember 2014 um 19:06

Vielen Absolventen und Absolventinnen fällt der Berufseinstieg nach dem Abschluss schwer. Welcher Beruf? Welcher Arbeitgeber? Wie bewerbe ich mich? Wie finde ich überhaupt eine Stelle? Der Übertritt in die Arbeitswelt und die damit verbundene Anpassung an eine andere, neue Alltagsform ist in der Tat nicht immer ganz einfach. Die Job-Label Plattform jobstarter.ch beantwortet viele Fragen und hilft, direkt einen Einsteiger-Job zu finden.

Welcher Beruf?

Auf jobstarter.ch findet man diverse Job-Vorschläge, die sich ideal eignen, um Fuss zu fassen in der Arbeitswelt. Solche Einstiegsjobs sind einerseits Praktika und Traineeprogramme. Aber auch “richtige” Stellen bieten sich des Öfteren für Absolvierende an. Was den meisten Berufseinsteigern wenig bewusst ist, ist, dass auch reguläre Stellen direkt nach dem Studium angetreten werden können und nicht immer ein Praktikum nötig ist. Natürlich funktioniert das nicht mit allen Berufen und Studiengängen, doch viele Stellen setzen nicht unbedingt ein vorangehendes Praktikum voraus.

Ein weiterer Schwierigkeitsfaktor ist herauszufinden, für welche Jobs man sich mit dem spezifischen Studienabschluss überhaupt eignet. Gerade in Studiengängen der Geisteswissenschaften oder der Sozialwissenschaften stehen einem oftmals mehr Türen offen, als man denkt. Hier hilft jobstarter.ch weiter, passende Jobs nach Studiengängen und spannende, neue Ideen für einen Einstieg ins Berufsleben zu finden.

Wie bewerbe ich mich?

Wer sich bisher kaum oder nur halbpatzig beworben und vielleicht auch noch keine Notwendigkeit hatte, eine Top-Bewerbung abzuliefern, der findet auf jobstarter.ch alles zum Thema Bewerbung. Gerade für Studenten und Studentinnen, die zum ersten Mal eine Stelle suchen oder sich zum ersten Mal auf etwas mehr als nur einen klassischen Studentenjob bewerben, ist es wichtig einen guten Eindruck zu hinterlassen. Wie schreibe ich das Motivationsschreiben richtig? Auf was muss ich mich achten, wenn ich meinen CV erstelle? Was ist wichtig bezüglich Zeugnissen und Referenzen?

War die schriftliche Bewerbung erfolgreich, folgt das Bewerbungsgespräch. Auch hier kommen viele Unsicherheiten auf. Wie kleide ich mich korrekt? Was kann ich vorbereiten? Für was muss ich mich wappnen? Welche Fehler kann ich vermeiden? Diesen Fragen geht jobstarter.ch nach und hilft Jobeinsteigern und Jobeinsteigerinnen, sich optimal auf diese wichtigen Gespräche vorzubereiten.

Was kommt auf mich zu?

Der erste Job nach dem Studium ist wegweisend für die weitere Karriere. Hier können Sie die Weichen für Ihre Zukunft stellen. Dazu ist es nützlich zu wissen, was man z.B. in den ersten Tagen im neuen Job beachten sollte, damit auch in Zukunft alles rund läuft. Wie gehe ich mit meinen neuen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen um? Wie gehe ich auf meine Vorgesetzten zu? Wie diskutiere ich Anliegen und später auch mein Gehalt?

Nach dem gelungenen Arbeitseinstieg kann man sich aber noch längst nicht auf den Lorbeeren ausruhen. Denn nun gilt es, am Ball zu bleiben. Auf jobstarter.ch erfährt man mehr zum Thema Weiterbildung, was nach dem gelungenen Einstieg vielleicht bald ein wichtiger Punkt ist und mit dem man sich als Arbeitnehmer oder Arbeitnehmerin auseinandersetzen muss. Was kommt nach dem erfolgreichen Einstieg in die Arbeitswelt? Wie plane ich meine weitere Karriere? Auch diese Fragen sollen nicht unbeantwortet bleiben.