Hier finden Sie alles zu Key Account Manager Jobs, Aufgaben, Anforderungen und Stellenbeschreibungen
Job als Key Account Manager
Key Account Manager Aufgaben
Key Account Manager Anforderungen
Key Account Manager Jobbeschreibungen
Der Key Account Manager betreut in seinem Beruf in erster Linie die wichtigsten Kunden (Key Kunden oder auch Schlüsselkunden) in einem Unternehmen. Hierfür setzt der Key Account Manager in der Regel besondere Arbeitstechniken und Arbeitsmethoden ein.
Der Key Account Manager ist die Schnittstelle zwischen Kunden und der eigenen Firma und kümmert sich intensiv um die Belange des Key Kunden. Oft ist der Key Account Manager ein Mitarbeiter aus dem Vertrieb der eine langjährige Erfahrung im Job aufweisen kann.
In der Position Key Account Manager sind neben der Erfahrung auch Fachwissen und Empathie im Job gefragt.
Eine wichtige Fähigkeit des Key Account Managers ist das “Unternehmerische Denken”. Er sollte die Belange und Bedürfnisse seiner Kunden sehr exakt kennen. Im Idealfall lässt er dadurch seinen Kunden in dessen Markt erfolgreich werden.
Ein Key Account Manager ist also nicht nur ein erfolgreicher Verkäufer sondern vielmehr ein Unterstützer. Der KAM muss die Kunden bei
helfen können.
In einem Satz: Der Key Account Manager bietet Lösungen an, mit denen sein Kunde jetzt und in Zukunft erfolgreich ist.
Ausbau und Pflege der Geschäftsbeziehungen zu Schlüsselkunden mit dem Ziel der nachhaltigen Umsatzsteigerung
Konzepterstellung zur strategischen Kundenbetreuung und Weiterentwicklung des Key Account Bereiches
Verantwortung für Kundenbindung, kundenbezogenes Marketing
Bewertung der Kundenanforderungen und Formulierung von Lösungsansätzen
Unterstützung bei der Erstellung von Kundenzufriedenheitsanalysen
Präsentation und aktiver Vertrieb unserer Produkte
Reporting an den Vorgesetzten des Key Account Manager (z.B. Vertriebsleitung, Geschäftsführung)
die eigenverantwortliche Planung, Vorbereitung und Durchführung von Jahres-, Akquisitions-, Abschluss- und Preisgesprächen sowie deren Nachbereitung und Dokumentation
selbstständige Kundenentwicklungsplanung sowie das Erkennen von neuen Potentialen bei bestehenden Kunden
Kommunikation mit internen Bereichen wie Produktentwicklung sowie dem Verkaufsinnendienst
Erfolgreich abgeschlossenes Studium
Langjährige Erfahrung in seinem Job als Vertriebler (i.d.R. 5 Jahre)
Fertigkeiten und Wissen aus den Bereichen des Unternehmens wie z.B. Software, Elektrotechnik und Mechanik etc.
Überdurchschnittlich hohe Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit und ein überzeugendes persönliches Verhalten
Vertriebsorientiertes, analytisches Denkvermögen
Oftmals verhandlungssichere Englischkenntnisse
Hohe Reisebereitschaft und Flexibilität im Hinblick auf Arbeitszeiten
gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse
zielorientiertes, verbindliches und freundliches Auftreten
Strategisch arbeiten, unternehmerisches Denken und Kenntnisse von methodischen Kompetenzen
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