Jobs nach Städten Jobs nach Unternehmen Karriere-Ratgeber Jobs schalten

Unsere Job-Kategorien:

Verwaltung und Recht Vertrieb Personal IT Marketing Finanzen und Steuer Gesundheit und Medizin Logistik und Transport Handwerk und Bau Ingenieurwesen Gastronomie
Jobs werden geladen

Was macht ein Manager?

person Moritz
date_range 13.09.22

Das Wort Management geht vermutlich auf lateinische Ursprünge zurück. Doch man muss nicht ganz so weit gehen, auch im Englischen wird man fündig: Hier bedeutet „to manage“ so viel wie bewerkstelligen, leiten, führen. Im Berufsleben ist der Begriff meist mit gehobenen Tätigkeiten verknüpft: Jobs im Management gehören in der Regel zu den best bezahlten eines Unternehmens.

 

Inhaltsverzeichnis

Das sind die Aufgaben eines Managers

Ein Manager ist für die strategische Organisation ihres Aufgabenbereichs zuständig. Sie müssen den nötigen Weitblick mitbringen, aber sich ebenso im Detail auskennen. Gern verwechselt wird in der Alltagssprache das Management mit der Führung einer Firma – Führungskräfte haben allerdings einen deutlich anderen Auftritt als Manager, die oftmals stärker im Hintergrund agieren.

Was auch stimmt: Managerjobs sind nicht nur auf unterschiedlichsten Ebenen angesiedelt, sie können zudem verschiedene Zwecke erfüllen. So bezeichnet das Sales Management die Leitung des Verkaufs bzw. Vertriebs, zu deutsch Vertriebsmanagement. Auch der Account Manager ist im Vertrieb verortet: In diesem Bereich kümmert man sich um die Geschäftsbeziehungen zu den Unternehmenskunden. Begriffe wie Lean- oder Change Management bezeichnen streng genommen bestimmte Ausrichtungen bzw. Art eines Managements – so kümmern sich Change Manager um die Etablierung von Veränderungsprozessen im Unternehmen.

Wie wird man zum Manager?

Den typischen Einstieg für einen Job im Management bietet immer noch das BWL-Studium. Zusätzlich gibt es heute alle nur erdenklichen Möglichkeiten zur Spezialisierung, auch viele englisch- oder zweisprachige Studiengänge, wie International Business Management und einige weitere stehen zur Wahl. Bevor man dann im Unternehmen einen Managerposten bekleiden kann, muss man allerdings fast immer eine Weile auf der Karriereleiter nach oben klettern: Meist steht, ganz bescheiden, ein Traineeship, eine Art Praktikum in der Wirtschaft, an das eine Anstellung anschließt. Manager Jobs sind in aller Regel Fachkräften mit mehreren Jahren Berufserfahrung vorbehalten.

Schließlich werden auch die jeweiligen Abteilungen und Fachbereiche häufig mit Manager Jobs ausgeschrieben: Ein Social Media Manager (w/m/d) kümmert sich so beispielsweise in leitender Funktion um die Social Media-Aktivitäten eines Unternehmens (oder einer Organisation oder Redaktion).

Von Account Manager bis Facility Management und Co.:  Manager Job ist nicht gleich Manager Job

Der Begriff „Management“ beschreibt aber längst nicht nur Tätigkeiten in der Führungsebene eines Unternehmens. Vielmehr gibt es verschiedene Bedeutungen, die denselben Ursprung teilen – in der Berufspraxis allerdings kaum weiter voneinander entfernt liegen könnten. Oder auch nicht, je nachdem, wie man es eben betrachtet:

Ein gutes Beispiel hierfür ist nämlich das sogenannte Facility Management. Im Allgemeinen ist hiermit die Verwaltung und Instandhaltung von Gebäuden gemeint und zwar mit allem, was dazu gehört. Der Begriff ließe sich sowohl als „Objektbetreuung“ oder „Liegenschaftsverwaltung“ wie auch als Hausmeisterei verstehen. Inzwischen werden deutsche und englische Begriffe einfach zusammengebracht: Objektmanagement. Vor einigen Jahren kam in diesem Kontext auch die Diskussion auf, ob jede Reinigungstätigkeit automatisch als Mitarbeit im Facility Management ausgeschrieben werden könnte und auch sollte. Während die einen es als zynisch empfinden, argumentieren die anderen, dass dieser Begriff absolut angebracht und passend für den Job sei.

Was dieses Beispiel auf jeden Fall aber zeigt: Manager Job ist nicht gleich Manager Job. Die Begrifflichkeit hat sich vielmehr so stark verbreitet, dass man bei der Jobsuche manchmal schon einen genaueren Blick in die exakte Stellenausschreibung werfen sollte. Galt das „Management“ früher im engen Sinne als Führung eines Unternehmens, so werden heute zahlreiche Tätigkeiten, die mit dem Führen oder Leiten von Strukturen und Organisationen zu tun haben, als Management bezeichnet.

Allerdings: Wer auf der Suche nach einem Job im Management ist, der wird wohl ohnehin genauer hinsehen – und meist auch einige Fachbegriffe mit einstreuen, die genauere Auskunft über die jeweilige Tätigkeit geben.

Zum Beispiel solche wie Sales oder Account-, Lean-, Change-, Produkt- oder das Social Media Management. Und noch einen Trend kann man bei der Ausschreibung von Stellenanzeigen ausmachen: Viele Unternehmen und Arbeitgeber setzen inzwischen schon (wieder) auf deutsche Bezeichnungen – so werden statt Managern Leiterinnen oder Leiter gesucht, die eine Firma bzw. einzelne Abteilungen hiervon organisieren und steuern sollen.