Jobs nach Städten Jobs nach Unternehmen Karriere-Ratgeber Jobs schalten

Unsere Job-Kategorien:

Verwaltung und Recht Vertrieb Personal IT Marketing Finanzen und Steuer Gesundheit und Medizin Logistik und Transport Handwerk und Bau Ingenieurwesen Gastronomie
Jobs werden geladen

Was ist ein Projektmanager?

person Moritz
date_range 06.10.22

Der Begriff „Management“ ist den Meisten mittlerweile geläufig. Das Projektmanagement ist eine spezielle Form davon. Es beinhaltet das in Gang bringen von Projekten sowie deren Planung, Ausführung, Abschluss mit anschließender Kontrolle.

Dabei werden verschiedenste Techniken und Methoden angewendet, um eine erfolgreiche Umsetzung zu garantieren. Weltweit haben sich zum Teil große Verbände dem Projektmanagement verschrieben. Sie helfen bspw. als Externe einem Unternehmen bei der Realisierung eines bestimmten Vorhabens. Der Auftrag für solche Firmen bzw. für den Projektmanager besteht gewöhnlich darin, eine komplexe Aufgabe in einer vorgegeben Zeit mit einem begrenzten Budget zu lösen.

Inhaltsverzeichnis

Was erwartet mich als Projektmanager und welche Voraussetzungen muss ich für diesen Beruf mitbringen?

Die abwechslungsreiche sowie herausfordernde Position als Projekt Manager setzt einige Kompetenzen voraus. Zum Beispiel sind Flexibilität und Belastbarkeit des Projektleiters beim schnellen Einstellen auf neue Probleme gefragt. Zusätzlich sollte er über Führungskompetenzen und eine geschickte Kommunikationsfähigkeit verfügen.

Je umfangreicher die Aufgabenstellung, desto mehr Führungsaufgaben übernimmt der Manager. Die Projekte müssen den unterschiedlichsten Anforderungen gerecht werden. Der aus vielen Richtungen kommende Druck fordert starke Nerven, aber auch die Konzentration des Projektleiters bzw. Projektmanagers auf das „große Ganze“.

Unter den Belastungen dieses Berufes kann es nämlich geschehen, dass man sich in den Details verliert. Ein Projekt zu leiten, heißt quasi eine Unternehmen auf Zeit zu führen. Das erfordert viel Einsatz und je nach Anforderung häufige Auslandsaufenthalte. Sehr gute Fremdsprachenkenntnisse sind deshalb Pflicht.

Nach Abschluss des Auftrages sollte sich der Projektmanager auf jeden Fall Feedback von den Mitarbeitern und Kunden holen. Daraus kann er Schlüsse für darauffolgende Aufträge ziehen. Auch die Kontrolle bzw. Bewertung seiner Arbeit im Nachhinein hilft, diese beim nächsten Mal zu verbessern.

Aktuelle Projektmanager Jobs

Wie qualifiziere ich mich für den Job als Projektmanager?

Ein Studium der Informatik, Ingenieurswissenschaft oder Wirtschaftswissenschaft bildet eine gute Grundlage, um später als Projektmanager arbeiten zu können. Jedoch wird man durch das Bachelorstudium nur bedingt darauf vorbereitet. Empfehlenswert ist daher eine Fortbildung oder eine branchenspezifische Spezialisierung im Masterstudiengang.

Welche Jobs als Projektmanager gibt es und wo kann ich sie finden? 

Nach dem Studium kann man i.d.R. nicht direkt als Projektmanager arbeiten, da der Job große Verantwortung mit sich bringt. Ratsam ist es, zunächst Erfahrungen im Betrieb zu sammeln und sich erst später zu diesem Bereich hin weiterzuentwickeln. Projektmanager beginnen meistens als Mitarbeiter eines Projekts. Anfangs übernehmen sie in dieser Funktion kleinere Aufgaben. Danach folgt die Leitung eigener Teilbereiche.

Konnte der Projektmitarbeiter über die Jahre hinweg seine Kompetenz beweisen, steht ihm nun die Möglichkeit zur Leitung eines Auftrages offen. Klassische Branchen des Projektmanagements sind das Bauwesen, die Informationstechnik und der Maschinenbau. Auf Jobboard Deutschland werden zu jeder Zeit einige Stellen als Projektmanager in den unterschiedlichsten Bereichen angeboten.

Key Account Manager Jobs und Aufgaben

person Moritz date_range 12.09.22

Was sind die Aufgaben eines Key Account Managers? Und was sind die Anforderungen an Key Account Manager Jobs? Jetzt mehr erfahren!

Was macht ein Brand Manager - Und was muss ich mitbringen?

person Moritz date_range 23.02.23

Was sind die Aufgaben eines Brand Managers? Wie sieht es mit dem Gehalt aus und wie komme ich ins Brand Management eines Unternehmens? Jetzt mehr erfahren!